Wieviel Integrationspauschale bekommt wer?

Wir werden öfters nach der Höhe der Integrationspauschale in den einzelnen Kommunen gefragt und haben nun im MFFJV nachgefragt.

 

Wie schon mehrfach beschrieben, haben die Landkreise und Städte auch in diesem Jahr wieder Gelder aus der Integrationspauschale bekommen, es ist aber wohl teilweise sehr schwierig vor Ort die Information zu erhalten, wieviel genau ausgezahlt wurde. Mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz (kurz: MFFJIV) können wir nun eine Liste mit den konkreten Zahlen weitergeben.

Die Gelder wurden jeweils im Dezember 2018, bzw. im Mai 2019 ausgezahlt. Dabei ist zu beachten, dass die Integrationspauschalen mit Vorlauf ausgezahlt werden, sodass die im Dezember 2018 ausgezahlten Mittel für das Jahr 2019 gedacht sind und die im Mai 2019 ausgezahlten Mittel für 2020.

Es gibt durchaus Berichte von Koordinatoren, Integrationsbeauftragten und Initiativen, die bei sich den Bedarf an Geldern deutlich machen konnten und entweder Geld für Projekte, Stellen oder für die laufende Arbeit bekommen haben. Nur Mut, es ist noch nicht zu spät, das zu versuchen.

Hier zwei Dokumente mit der Auflistung

Auszahlung der Integrationspauschale an Kommunen 2018 (pdf)

Auszahlung der Integrationspauschale an Kommunen 2019 (pdf)

Zurück