Aktualisierung der Fördermöglichkeiten der Landesregierung für das Ehrenamt

Auf der Seite der Landesregierung wurden die verschiedenen Fördermöglichkeiten für das Ehrenamt neu dargestellt und bieten auch für die Initiativen in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit einen sehr guten Überblick.

Wo finden Vereine, Stiftungen, Initiativen, Projekte und Engagierte, aber auch Kommunen, finanzielle Unterstützung und Förderung für ihre Vorhaben?

Diese Frage wird immer wieder an die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung gerichtet. Als „Förderlotse“ wurden durch die Leitstelle dann im Einzelfall häufig Zugänge zu bestehenden Fördertöpfen und Programmen ermöglicht.

Neben verschiedenen Fördermöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen gibt es auch übersichtlich die Fördermöglichkeiten des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz zu den Themen

  • Förderung von Kleinstprojekten
  • Förderung von Begegnungscafés
  • Förderung von Fortbildungen für Ehrenamtliche
  • Ehrenamtliche Sprachförderung

 

aber auch das Lernpatenprojekt „Keiner darf verloren gehen“, Zuschüsse zur Verbesserung der Situation von Frauen im Ehrenamt und andere.

Auch die Fördermöglichkeiten aus anderen Ministerien sind auf dieser Seite abrufbar

hier geht es zur Seite der Landesregierung 

Zurück