15. Landesweiter Ehrenamtstag am 26.August in Pirmasens

Auch "Aktiv für Flüchtlinge" wird  mit einem Stand vertreten sein.

Der 15. Landesweite Ehrenamtstag Rheinland Pfalz findet am 26. August 2018 in Pirmasens statt. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich Pirmasens für die Austragung des Ehrenamtstages 2018 in der Südwestpfalz beworben. Stadt und Region wollen dabei den ehrenamtlich Engagierten des Landes ein besonderes Fest bereiten und ihnen für ihren Einsatz für das Gemeinwesen danken. Staatskanzlei, SWR und die Stadt Pirmasens veranstalten am 26. August 2018 gemeinsam den Landesweiten Ehrenamtstag. Es ist der zentrale Dankes- und Anerkennungstag des Landes für die in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich Engagierten. Informationen über den Ehrenamtstag gibt es bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz sowie auf https://wir-tun-was.rlp.de/de/veranstaltung/ehrenamtstag/

Selbstverständlich wird auch „Aktiv für Flüchtlinge an diesem Tag auf dem „Markt der Möglichkeiten“ eine Stand machen und freut sich auf zahlreiche Besucher!

Da dieser Tag der allgemeinen Ehrenamtsarbeit im Land gewidmet ist, ist es uns wichtig, den vor 2-3 Jahren noch so populären Bereich „Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit“ weiterhin im Bewusstsein der Bevölkerung zu halten und Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen.  Durch die Kooperation mit dem Projekt „O- Tonne“ www.boos-goeckel.de/o-tonne wird es auch die Gelegenheit zur informativen Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht geben, die in der heutigen Zeit ja leider oft durch negative Pressemeldungen bestimmt ist. 

Zurück