Aktionsmaterial

In dieser Rubrik wollen wir Materialien veröffentlichen, die bei der Öffentlichkeitsarbeit (an einem Stand auf einer Veranstaltung o.ä.) verwendet werden kann

Handout zu Fake News

Was kann ich tun, um mich vor Fake News zu schützen? Fake News, also gefälschte Nachrichten, sind inzwischen leider ein fester Bestandteil der Medienlandschaft. Gerade in Internetplattformen kursieren viele Nachrichten, die frei erfunden wurden. Manche sind dermaßen absurd und reißerisch, dass man schnell stutzig wird. Oft wird jedoch nur eine Statistik falsch analysiert oder lediglich ein Teil eines Vorfalls wiedergegeben. Hier wird es schon schwieriger den Unterschied zwischen Fake News und einer richtigen Nachricht, die versucht die Wahrheit wiederzugeben, zu unterscheiden. Umso kontroverser eine Thema in der Öffentlichkeit diskutiert wird, bzw. ein politisches Interesse an einer falschen Darstellung besteht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fake News gestreut werden.
Aber wie kann ich mich schützen oder zumindest sensibler unterscheiden?

In unserem Handout  gibt es ein paar Tipps.

Fake News Quiz

Wir haben ein Quiz entwickelt, welches wir auf Veranstaltungen an unserem Stand mit den Besuchern spielen. So gibt es einen guten Gesprächsanlass zu allen möglichen Fragen (und Vorurteilen).  Wir haben gerade bei Menschen, die keine Berührung mit dem Thema „Flüchtlinge“ haben, gemerkt, dass wir damit manches Mal einen „Aha-Effekt“ ausgelöst haben.  Auch als eigenes Training oder einfach als kleinen Spaß lässt sich dieses Spiel spielen. Hier können Sie/ihr Ihr/euer Wissen testen und rausfinden, welche Fake News im Bereich Asyl und Migration kursieren.  Gerne geben wir das Quiz auch für andere Initiativen zur Verwendung frei. Wir freuen uns über Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge.

Unsere (sehr einfach gestrickte) Anleitung:

Wir haben uns einen großen (Schaumstoff) Würfel besorgt, mit dem man drei Farben würfeln kann.
Auf unsere laminierten (Vorderseite „Schlagzeile, Rückseite Auflösung) Fragekarten haben wir für die inhaltlichen Bereiche folgende Farben gewählt.

Integration (rote Umrandung)

Finanzen (grüne Umrandung)

Politik (blaue Umrandung)

Hier könnt ihr das Quiz als PDF-Datei herunterladen.